Die schönsten Berge der Welt

Mount Manaslu an einem klaren Tag
Mount Manaslu - © Olga Danylenko/Shutterstock.com

Die Berge gehören zu dem Schönsten, was unsere Natur zu bieten hat. Mächtig strecken sie sich Richtung Himmel und locken mit ihrem imposanten Anblick Bergsteiger in ihre Wände und auf ihre Gipfel. Wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Bergen der Welt gemacht.

15Großglockner

So viel Patriotismus muss sein. Der höchste Berg Österreichs ist aber auch ganz objektiv ein wahres Prachtstück.

14Weisshorn

Weisshorn – © Gilles Baechler/Shutterstock.com

Das mächtige Weisshorn ist der Diamant des Wallis in der Schweiz und mit seinem scharfen Grat für viele Bergsteiger ein Muss.

13Alpamayo

Alpamayo – © Galyna Andrushko/Shutterstock.com

Der Alpamayo in Peru ist eine beinahe perfekt geformte Eispyramide mit beeindruckenden 5.947 Meter Höhe.

12Fitz Roy Mountain

Torres del Paine – © javarman/Shutterstock.com

Der Fitz Roy Mountain ist das Wahrzeichen des Nationalpark Los Glaciares in Patagonien und Sehnsuchtsziel vieler Kletterer.

11Mt Cook

Mount Cook – © Blue Planet Studio/Shutterstock.com

Eines der vielen landschaftlichen Highlights und die höchste Erhebung Neuseelands: Der Mt Cook.

10Watzmann

Watzmann – © canadastock/Shutterstock.com

Der Watzmann in Berchtesgaden wird auch als Schicksalsberg bezeichnet. Über 100 Todesopfer forderte er bereits. Seine Ostwand ist mit beinahe 2.000 Meter Wandhöhe die höchste Wand der Ostalpen. Bei einer Schiffsfahrt auf dem Königssee kann man übrigens wunderbar in die Wand einsehen.

9Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger-Mönch-Jungfrau – © Gaspar Janos/Shutterstock.com

Eiger, Mönch und Jungfrau sind drei legendäre Schweizer Gipfel. Weil wir uns nicht entscheiden konnten, welcher uns am besten gefällt, haben wir das gesamte Dreigestirn in unsere Liste gepackt. Der bekannteste Berg des Trios ist aber zweifelsohne der Eiger mit seiner berühmt-berüchtigten Nordwand.

8Drei Zinnen

Drei Zinnen – © TTstudio/Shutterstock.com

Die Drei Zinnen in Südtirol sind nicht nur die schönsten, sondern wahrscheinlich auch die bekanntesten Berge der Dolomiten. Unter Kletterern zählt der Gebirgsstock zu den beliebtesten Gebieten der Alpen.

7Mount Fuji

Mount Fuji – © dewspliff/Shutterstock.com

Der Vulkan Mount Fuji ist eines der Wahrzeichen Japans und der höchste Berg des Landes. Einen schöner geformten Kegel findet man wohl kaum.

6Ama Dablam

Ama Dablam – © Olga Danylenko/Shutterstock.com

Die Ama Dablam in Nepal ist für viele der schönste Berg der Welt und darf auf keinen Fall in unserer Liste fehlen.

5Matterhorn

Matterhorn – © eugen_z/Shutterstock.com

Das Matterhorn ist eine Legende für sich. Wusstet ihr, dass es der Berg auf der Tobleronepackung ist?

4Denali

Denali – © valiant.skies/Shutterstock.com

Der mächtige Denali in Alaska ist der höchste Berg Nordamerikas und damit einer der Seven Summits.

3Laila Peak

Laila Peak – © Pakawat Thongcharoen/Shutterstock.com

Spitz, spitzer, Laila Peak. Der Berg in Pakistan hat uns mit seiner einmaligen Form überzeugt und damit zurecht in unsere Liste der schönsten Berge der Welt geschafft.

2Kirkjufell

Kirkjufellfoss – © Daniel Kubera

Der Kirkjufell in Island besticht mit seiner perfekten Form. Er war nicht umsonst schon geheimer Star in Filmen wie „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ oder Serien wie „Game of Thrones“.

1Mount Manaslu

Mount Manaslu – © Olga Danylenko/Shutterstock.com

Der Mount Manaslu in Nepal ist für uns der schönste 8.000er unseres Planeten.