Die fünf schönsten Wasserfälle Islands

Gullfoss Wasserfall in Island
Gullfoss Wasserfall - © Daniel Kubera

Island ist nicht nur das Land der Vulkane, sondern auch die Insel der Wasserfälle. Kaum woanders findet man so viele für sich einzigartige Klippen, an denen sich die Wassermassen hinunterstürzen. Oder wo sonst gibt es innerhalb weniger Kilometer einen Wasserfall, dem man trocken von der Rückseite bewundern kann – oder einen, an dem sich das Licht in einem vertikalen Regenbogen bricht? Ach ja, und wusstet ihr, dass sich in Island auch der „leistungsstärkste“ Wasserfall (in Bezug auf Volumen und Fallhöhe) von Europa befindet?

5Skogafoss

Skogafoss Wasserfall in Island

Der Skogafoss versetzt euch in ein „Land vor unserer Zeit“. Kein Wunder, dass es zahlreiche Hobbyfotografen und Hochzeitspaare aus aller Welt hierher für ihre Shootings verschlägt. Über viele, kleine Treppen geht es hinauf über den Wasserfall, wo mit etwas Glück Sonne und Wassertröpfchen zu einem vertikalen Regenbogen verschmelzen.

4Kirkjufellsfoss

Kirkjufell - das typische Katalogfoto aus Island
Kirkjufellfoss – © Daniel Kubera

Islands wahrscheinlich berühmtester Wasserfall vor seinem Namensvetter, dem Kirkjufell: der Berg, den ihr im Hintergrund seht. Der Wasserfall und der Berg haben schon oft Kulisse für Film und Fernsehen gespielt, zum Beispiel in der sechsten Staffel von Game of Thrones.

3Dettifoss

Dettifoss Wasserfall in Island

Auch der Dettifoss hat schon eine große Rolle in einem Hollywood-Streifen bekommen (Eröffnungsszene in Prometheus). Er ist richtig mächtig und irrsinnig laut – kein Wunder, dass er Europas „leistungsstärkster“ Wasserfall ist.

2Godafoss

Gullfoss Wasserfall in Island
Gullfoss Wasserfall – © Daniel Kubera

Der Godafoss in Nordisland zieht Fotografen zu jeder Tages- und Nacht- sowie Jahreszeit an. Mit seinen 158 Metern Breite ist er wirklich eine ganz besondere Schönheit.

1Seljalandsfoss

Seljalandsfoss Wassefall in Island

Das Besondere am Seljalansdfoss ist, dass man hinter ihn gehen kann. Das lockt Instagramer aus der ganzen Welt an, die dort für ihre Fotos posieren. Aber auch für Naturliebhaber ist der Wasserfall ein ganz besonderer Ort – vor allem bei Sonnenuntergang.